100 Partner im Netzwerk von Bechtle. 100% individuelle Lösungen von dataformers.

dataformers wird Teil der Bechtle-Gruppe!

Die dataformers GmbH stößt als hundertstes Unternehmen zur Bechtle-Gruppe. Die MDAX-notierte Bechtle AG steht für ein lückenloses Angebot rund um IT-Infrastruktur und IT-Betrieb aus einer Hand. Bechtle beschäftigt 12.000 Mitarbeiter:innen in 75 IT-Häusern und 24 E-Commerce-Gesellschaften. 

dataformers mit Sitz in Linz, Wien und mehreren regionalen Niederlassungen ist Österreichs Spezialist für Lösungen rund um individuelles Software Engineering und die Entwicklung digitaler Produkte und Ökosysteme - mit Schwerpunkten wie IoT, Cloud Computing und Data Analytics. Diese Kompetenzen bringt dataformers nun in die Bechtle-Gruppe ein.

„dataformers ist eine hochmoderne Ergänzung zu unserem starken Infrastrukturgeschäft. Unsere Kunden können wechselseitig von den jeweils dazugewonnenen Kompetenzen profitieren. Ich freue mich auch persönlich sehr, 55 engagierte und hervorragend ausgebildete Spezialist:innen unter dem Dach von Bechtle willkommen zu heißen. Sie sind eine tolle Bereicherung unseres sehr erfolgreichen Teams“, sagt Robert Absenger, Geschäftsführer Bechtle IT-Systemhaus Österreich.

dataformers GmbH wird Tochterunternehmen

dataformers wird unter dem in der Branche etablierten Firmennamen ein Tochterunternehmen des Bechtle IT-Systemhauses Österreich. Die beiden bisherigen geschäftsführenden Gesellschafter Thomas Gratz und Wilfried Mausz bleiben weiterhin in ihren leitenden Funktionen im Unternehmen. Die Akquisition steht noch unter dem Vorbehalt kartellbehördlicher Genehmigung.

„Ich freue mich sehr, dataformers gemeinsam mit Bechtle weiterzuentwickeln und uns mit unseren Kompetenzen in eine starke Gemeinschaft einzubringen. Zusammen bilden wir ein zukunftsorientiertes Ökosystem, von dem Kunden wie Mitarbeiter:innen gleichermaßen profitieren.“ – Thomas Gratz, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von dataformers.

dataformers setzt individuelle Softwareprojekte im Kundenauftrag um und ist Partner in der digitalen Lösungs- und Produktentwicklung. Das Unternehmen beschäftigt 55 gefragte Expert:innen. Die Themen umfassen Agile- und Lean-Project-Management, Requirements Engineering, UI-/UX-Design sowie Software-Architektur und -Development. dataformers verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen IoT, App-Entwicklung, Cloud Computing, Data Analytics und Machine Learning.

Strategische Akquisition für Bechtle

„Mit dataformers positionieren wir uns als ernstzunehmender Anbieter für die Entwicklung IoT-naher Softwarelösungen und individueller digitaler Produkte. Für viele unserer Kunden ein hochrelevantes und erfolgsentscheidendes Thema. Uns bieten sich hier erhebliche Synergien beim gesamtheitlichen Aufbau und Betrieb zukunftsweisender Softwarelösungen. Eine absolut würdige hundertste Akquisition“, sagt Michael Guschlbauer, Vorstand IT-Systemhaus & Managed Services, Bechtle AG.

dataformers ist als Softwarespezialist seit elf Jahren bestens im Markt etabliert und verfügt über exzellente Kontakte zu Wirtschaft, Forschung und Lehre sowie zu jungen Entwickler:innen. Zu den Kunden gehören zahlreiche Unternehmen aus konstruktionsintensiven Branchen wie dem Maschinenbau, aber auch Finanzdienstleister, Medizintechnik- und Logistikunternehmen sowie handverlesene Start-ups.

Das Bechtle IT-Systemhaus Österreich ist bisher an sechs Standorten aktiv – mit dataformers und dem Linzer Standort baut auch das Systemhaus seine Präsenz am wichtigen Industriestandort Oberösterreich aus. Als neuer Teil der Bechtle Gruppe öffnen sich umgekehrt auch Möglichkeiten für dataformers, an die bestehenden Kundenbeziehungen aller Bechtle Standorte in Österreich anzuknüpfen.

Hier geht's weiter

Mehr Zahlen, Daten und Fakten rund um dataformers finden Sie hier.

Weitere Beiträge
crosschevron-left
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (dataformers GmbH, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: