Das Internet und die Digitalisierung im Allgemeinen haben eine Reihe von verbraucherorientierten Branchen... » weiterlesen
Digitalisierung von Spritzgießwerkzeug bei HAIDLMAIR: Mould Monitoring ist die Antwort von HAIDLMAIR auf die Herausforderungen der neuen vernetzten Produktion im Rahmen von Industrie 4.0.
Die Individualsoftware „Mould Monitoring 4.0“ entwickelt von dataformers erlaubt eine aktive und umfassende Kontrolle des Werkzeuges im Spritzprozess. Über ein personalisiertes Portal können so die Kunden von HAIDLMAIR ortsunabhängig die Spritzparameter (Zykluszeit, Stückzähler, Werkzeuginnendruck, Kühlwassertemperatur uvm.) überwachen. Alle Einflussfaktoren sind über die gesamte Werkzeuglebensdauer digital dokumentiert. All das bietet folgenden zentralen Mehrwert:
- Kontrolle über den Spritzprozess (orts- und zeitunabhängig)
- Warnung bei kritischen Abweichungen der Parameter
- Dokumentation der relevanten Daten des Werkzeuges über den gesamten Produktionszyklus und die gesamte Werkzeuglebensdauer
- Rechtzeitige Benachrichtigung über nötige Wartungen des Werkzeuges
Über HAIDLMAIR
HAIDLMAIR ist der führende Hersteller von Spritzgießwerkzeug für Lager- und Logistikbehälter, Getränkebehälter, Getränkekästen, Werkstoffbehälter oder auch Paletten und Palettenboxen. Spezialisiert hat sich HAIDLMAIR auf mittlere bis große Spritzgießwerkzeuge.
Herausforderungen bei der Digitalisierung von Spritzgießwerkzeug
Die Herausforderung eines solchen umfangreichen IoT Projekts ist die technologische Breite, die ein Entwicklungspartner mitbringen muss, um es effizient umsetzen zu können. Es muss einerseits die Sensorik und Elektronik von Spritzgießwerkzeugen angesprochen werden können und andererseits eine Web Applikation programmiert, die gesammelte Daten sinnvoll visualisieren kann.
Dabei sind Herausforderungen etwa die laufende Online-Analyse des Sensordatenstroms und die Errechnung von Kennzahlen, die sich je nach integriertem Werkzeug stark unterscheiden können. Außerdem muss die beträchtliche Komplexität der zugrundeliegenden Datenverarbeitung in einer leicht und intuitiv zu bedienenden, personalisierbaren Benutzerschnittstelle abgebildet werden. Wie bei vielen IoT-Projekten sind auch hier das Handling großer Datenmengen, die Performance und Ausfallsicherheit entscheidend.
Wie dataformers die Herausforderungen gelöst hat
Der Schlüssel zum Erfolg ist die große Breite an technologischen Schwerpunkten bei dataformers. Die langjährige Erfahrung des Teams reicht von der Entwicklung von Web- und App-Lösungen für die private Zielgruppen bis zur Entwicklung hochspezialisierter Konfigurationssoftware, die etwa mit der Sensorik und Elektronik von Feuerlösch- Trucks „spricht“. Genau dieses breite technologische Spektrum machte dataformers zum idealen Entwicklungspartner.
Die Herausforderung der laufenden Online-Analyse löste eine speziell anpassbare Ansicht (Customizing), welche es neben maximaler Flexibilität außerdem erlaubt, externe Datenquellen in den Analysevorgang mit einzubeziehen.
Die Sicherung der gesammelten Daten erfolgt in hochskalierbaren Datenspeichern in der Azure Cloud, die neben sehr hoher Verfügbarkeit auch georedundant replizierbar sind (Halten von Sicherheitskopien der Daten an mehreren Standorten).
Bei der Umsetzung wurde zudem auf aktuelle Technologien und ansprechendes Design gesetzt. Die Einbindung einer UI/UX Expertin von dataformers und die Verwendung der Standard-Designsprache „Google Material Design“ hat eine leichte und intuitive Bedienung sichergestellt.
Ergebnis der Digitalisierung von Spritzgießwerkzeug bei HAIDLMAIR
Für Kunden von HAIDLMAIR hat die Mould Monitoring Software den Vorteil, dass sie ständig einen aktuellen Überblick über Auslastung und Zustand des eingesetzten Werkzeugs haben. Sie sehen etwa auf einen Blick wieviel produziert wird, wie lange Umrüstphasen dauern, ob es zu Produktionsausfällen kommt, und vieles mehr.
Die gemeinsam entwickelte Software wird HAIDLMAIR außerdem in Zukunft komplett neue Geschäftsmodelle ermöglichen. Zudem erfolgt eine Vereinfachung der automatischen und vorausschauenden Ermittlung des optimalen Service-Zeitpunkts (Predictive Maintenance).
Ausblick
Nachdem die Software weltweit ausgerollt ist, will man sie weiter ausbauen. So sollen etwa Daten aus anderen Quellen (z.B. Spritzgießmaschinen) integriert werden, um einen noch umfassenderen Blick auf die Vorgänge beim Spritzgießen zu gewinnen. Dadurch sollen nicht zuletzt die Predictive Maintenance-Funktionalitäten erweitert werden können.
Ein verwandtes, gemeinsames Zukunftsprojekt von HAIDLMAIR und dataformers ist das HAIDLMAIR Mould Lifecycle Management. Diese Software bildet den gesamten Produktionsprozess ab - vom Auftragseingang über die Konstruktion bis hin zur Musterung und Auslieferung eines HAIDLMAIR-Werkzeuges.
Hier geht's weiter
Wir begleiten Sie in einem umfassenden, interdisziplinären Management digitaler Produkte und Lösungen von der Idee bis zum Markterfolg. Unsere Leistungen an Sie sind hier zu finden.
Überzeugen Sie sich hier von weiteren Best Practices.