wikifolio - gemeinsam besser investieren!

wikifolio ist die erste echte Social Trading Anlageform, die bei allen führenden Banken und Online-Brokern erhältlich ist.

Im Gegensatz zu vielen herkömmlichen Anlageprodukten zeichnen sich wikifolios (= Portfolios von Aktien) durch ihre Transparenz aus. Alle Besucher haben Einblick in das Handeln der Trader im wikifolio. In Echtzeit sind reale Marktdaten, Kennzahlen und alle Trades in den wikifolios sichtbar. Auf wikifolio.com kann aus mehr als 8.000 Handelsideen der wikifolio-Trader eine Auswahl getroffen werden und die wikifolios gefunden werden, die zu den eigenen Suchkriterien passen. wikifolios, deren zugehöriges Zertifikat in den letzten 30 Tagen am häufigsten gekauft wurde sind als Bestsellers ersichtlich.

Durch dieses Projekt wurde eine transparente und kosteneffiziente real-time Abwicklung sowie eine tiefe Integration in Social Media und führende Online-Wirtschaftsmedien ermöglicht.

Eine ausfallssichere Webplattform mit High-End IT und Transparenz durch Social Media

Die Vision von wikifolio Financial Technologies GmbH war es, ein Webportal zu kreieren, das (Klein-) Anleger:innen, Investor:innen und Trader auf eine neuartige Weise zusammenführt. Mit an Bord sind führende europäische Banken und Medienhäuser.

dataformers war dabei Exklusivpartner bei diesem technisch äußerst herausfordernden Projekt und nicht nur für die Entwicklung der Software im Hintergrund verantwortlich, sondern auch für die Programmierung der Homepage.

Die Webplattform steht jedem offen und erfahrene Trader können in einem wikifolio ihre Handelsideen veröffentlichen und für Dritte durch ein wikifolio-Zertifikat investierbar machen. Das heißt, wenn jemand investiert, werden an wikifolio und den Ersteller/User dieses wikifolios jeweils ein %-Teil abgegeben.

wikifolio Success Story Screenshot

Umsetzung durch dataformers

Die Anforderung bestand anfangs darin, eine einwandfrei verfügbare und bedienerfreundliche Plattform für das Traden der neuen Anlageform zu erschaffen. Dabei wurde das riesige sich ständig verändernde Datenvolumen, die schnelle Echtzeitkommunikation und der sichere Datenaustausch zur besonderen Herausforderung. Zusätzlich wurde verstärkt daran gearbeitet skalierbar zu sein, um dem wachsenden Useraufkommen auch in Zukunft problemlos gerecht zu werden. Diese prognostizierte Entwicklung betraf auch die Eroberung neuer Märkte und die damit einhergehende Integration von Mehrsprachigkeit, Mehrwährungsfähigkeit und die Abbildung von lokalen Gesetzmäßigkeiten.

Das gesamte Projekt wurde von dataformers als „externe Entwicklungsabteilung“ durchgeführt. Konkrete Projektbestandteile waren die Webentwicklung, Data Warehouseing & Business Intelligence, Server- & Infrastruktur-Aufbau, sowie Schnittstellen-Erstellung, um die höchste Verfügbarkeit und Performance zu erreichen, sowie die höchsten Sicherheitsstandards einzuhalten.

dataformers begann gemeinsam mit Geschäftsführer Andreas Kern und seinem Team mit der Planung, Entwicklung, Umsetzung und Erstellung einer Business Logik und einer zweiteiligen Lösung im Jahr 2011. Zu Beginn wurde mit Hilfe von .NET 4.5 Framework und ASP.NET MVC ein anwenderfreundliches und entsprechend den Usermengen hoch skaliertes Web-Portal für wikifolio-Anleger und deren Suchabfragen umgesetzt.

Der zweite Teil der Lösung betraf die finanztechnische Abbildung zur Preisermittlung, Trendberechnung und eigentlichen Durchführung der Trades auf Seite der Partnerbanken. Ebenso erfolgte das stetige Pflegen und die Weiterentwicklung der Schnittstellen Bank und wikifolio.

Blick in das verwendete Tech-Stack

Zur Umsetzung der Anforderungen wurde NET 4.5 Framework und ASP.NET MVC eingesetzt.

Mehr zu den von dataformers verwendeten Technologien finden Sie hier.

Fazit zur wikifolio Success Story

Das soziale Netzwerk für Anleger hat es mittlerweile mit mehr als 100 Mio. Euro investiertem Anwenderkapital vom Start-up zum anerkannten Finanzdienstleister geschafft. Außerdem
Das soziale Netzwerk für Anleger hat es mit mehr als 100 Mio. Euro investiertem Anwenderkapital, über 70.000 Usern und mehr als 30.000 wikifolios vom Start-up zum anerkannten Finanzdienstleister geschafft. Außerdem wurde wikifolio zum Start-up des Jahres 2017 ausgezeichnet.

dataformers gratuliert herzlichst zu diesem Erfolg!

Weitere Beiträge
crosschevron-left
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (dataformers GmbH, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: