Digital Transformation

Erfolgreich digitale Werte schaffen,
durch systematisches Innovieren mit dataformers.
STRATEGISCH - AB DER IDEE

Innovation ist ein Prozess, der am Anfang mit einer Vision beginnt. Wir beraten frühzeitig und begleiten Ihr digitales Innovationsvorhaben kreativ, ganzheitlich und interdisziplinär bis zum Markterfolg und darüber hinaus.

Digitale Produkte mit dem „WOW-Effekt“ und spürbarem Mehrwert zu designen und umzusetzen – das ist eine Herausforderung, der wir uns gerne täglich stellen. Für die Gestaltung digitaler Produkte, Prozesse oder Strategien existiert jedoch keine pauschale Vorlage. Aber es stehen Best-Practices und etablierte Vorgangsweisen zur Verfügung, die den Erfolg einer Produktentwicklung deutlich wahrscheinlicher machen. Dafür bedarf es Know-how aus unterschiedlichen Disziplinen, wie beispielsweise dem Innovationsmanagement und dem Change-Management, dem User-Experience-Design, der Informatik und der Wirtschaftsinformatik. Eine wichtige Rolle spielen Kreativitätstechniken und – vielleicht etwas konträr dazu - solide Engineering-Methoden.  
Sehen Sie „die digitale Transformation“ ab jetzt nicht nur als Herausforderung. Sondern nutzen Sie sie als Chance, zur Schaffung und zum Ausbau bisheriger Mehrwerte durch die Möglichkeiten der neuen digitalen Welt. Mit dem Potenzial von Software und Daten schaffen wir „das PLUS“ für Ihre Produkte und Ihre Organisation. 

Unser "Digital Transformation" Angebot an Sie

Wir begleiten, beraten, diskutieren, gestalten und fordern Sie heraus. Mit einem bewährten Methoden-Mix kreieren wir digitale Innovation. Beginnend beim gemeinsamen Schaffen einer zukunftsorientierten Produktvision, bis hin zur Definition eines Minimum Viable Product (MVP). Ihr erster Schritt: Sprechen Sie mit uns über „das Geheimnis“, wie wir digitale Produktinnovationen auf den Weg und zum Erfolg bringen. Es kostet nichts und ist unverbindlich. 
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VOICE OF THE CUSTOMER
Julian Resch
CEO Digital Moulds
"Der frühzeitige Einstieg in den Innovationsprozess, die Vertiefung der Idee sowie die agile Umsetzung führten zu einer bahnbrechenden digitalen Produktentwicklung, auf die wir sehr stolz sind. 

dataformers unterstützt uns fortlaufend in der Erweiterung der smarten Software Mould Lifecycle Management und Mould Monitoring und ist federführender Lösungspartner für weitere Meilensteine."
Julian Resch, CEO Digital Moulds, Oberösterreich
METHODEN-MIX 
Gute (Produkt-)Entscheidungen erfordern fundierte, verifizierte Grundlagen. Doch wie werden diese  erarbeitet? Auf den richtigen Methoden-Mix in der Informationsbeschaffung kommt es an, um implizit vorhandene Erkenntnisse und Bedarfe ans Tageslicht zu bringen. Oben drauf ein Häufchen Kreativität und Mut, denn Sie möchten Neues kreieren und nicht im Alten und Etablierten verweilen. 

Experten-Interviews

Wissensforschung sowie Fragestellungen an Personen mit dem Spezialgebiet, rund um die bestehende Vision. Eine konkrete Fakten- und Informationserhebung zur Weiterentwicklung der Idee. Wissende “fressen die Unwissenden“.

Beobachtung

Wissenserhebung durch Beobachtung von Zielgruppen. Erkennung von Mustern, Logiken, Trends, Verhaltensweisen und Vorgängen in Bezug auf bestehende oder ähnliche Lösungen, welche bereits am Markt etabliert sind und erfolgreich verkauft werden.

Recherche

Datenerhebung in Bezug auf den Wettbewerb und die Konkurrenz. Interviews mit Kunden und Partnern. Transparente Darstellung von Chancen und Risiken. Eine gründliche Recherche optimiert die Erfolgsmöglichkeiten der Produkteinführung.

Workshops

Das Zusammenspiel in interdisziplinären Teams bietet ein inspirierendes Spektrum, für den Blick auf das große Ganze. Workshops geben Raum für Kreativität. Der gemeinsame Austausch kombiniert mit fachlichem Know-how fördert den Design-Thinking Prozess.

Brainstorming

Hier beginnt die Innovation. In diesem Kreativprozess werden alle spontanen Ideen zur Lösung des definierten Problems abgegeben und zusammengefasst. Im Anschluss lassen sich diese kritisch beleuchten, diskutieren und entsprechend filtern.

Szenariotechnik

Bildet Vergangenheits- und Zukunftsszenarien ab. Mithilfe dieser strategischen Planungsmethode werden mögliche Einflussfaktoren identifiziert und bewertet. Annahmen für ein Szenario-Zieljahr lassen sich verdeutlichen und illustrativ darstellen.

Experten-Interviews

Beobachtung

Recherche

Workshops

Brainstorming

Szenariotechnik

ARBEITSERGEBNISSE
Die Ergebnisse unserer gemeinsamen Arbeit in der Auseinandersetzung mit Ihrem Produkt sind immer angepasst an Ihre Ausgangssituation. Einen Teil haben Sie vielleicht schon erarbeitet. Manches fehlt oder muss überarbeitet und neu gedacht werden. Während des Innovations- und Produktdesign-Prozesses können folgende Ergebnisse entstehen:
Personas & Empathy Maps
Stakeholder Map
Architektur-Skizzen
Domain Model
Customer Journey Map
Pain Point Analyse
Business Model Canvas
Lean Canvas
Buyer Persona Canvas
Value Proposition
Supply Chain Canvas
Szenarioanalyse
Produkt Wiki
MVP Roadmap
Use Case Diagramme
Click-Dummies
Design Guidelines
UI-Prototypen 
UI-Mockups
UI-Wireframes
UI-Scribbles
Technologie Auswahl
Prozess Definitionen
DER FRÜHE VOGEL INNOVIERT SCHON JETZT
Weshalb es sich für Sie lohnt, uns frühzeitig in Ihren Innovationsprozess einzubeziehen:
Von Anfang an modernes agiles Projektmanagement.
Wir denken mit und weiter.  Und beleuchten dunkle Ecken.
Wir sichern Zwischenerfolge ab. Fehlentwicklungen werden vermieden.
Weniger Zeit für Sichtbares, das am Markt abgetestet werden kann.
Gemeinsam zum besten Produkt. In Co-Creation mit Experten aus 2 Welten.

Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf!

Gemeinsam  gestalten wir Ihr Angebot rund um die systematische INNOVATION.
How to innovate

Sie wollen mehr erfahren? Folgen Sie unseren Themenschwerpunkten.

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