Company Soft Facts

Von Wurzeln, Werten und Weitblick

Hi, wir sind dataformers

Wir lieben die Entwicklung von Individual-Software und kompletter digitaler Produkte „ab der Idee“ bis zum Scale-up. Data Engineering, Data Analytics und Data Science im Unternehmenskontext sind unsere Passion.

Seit 2005 beschäftigen wir uns mit immer neuen Technologien, den besten Werkzeugen und Methoden. Unsere Arbeitsweisen sind erprobt, transparent, partnerschaftlich und „Enterprise-ready". Unsere Kunden sind Start-ups mit hohen technologischen Herausforderungen, Mittelstandsunternehmen aus allen Branchen und Konzerne im DACH-Raum.
Alles „Made in Austria".
MITARBEITER:INNEN IM SPOTLIGHT
DU!
Michael
Felix
Viktoriia
Kateryna
Steve
Katharina
Nadine
Beate
Sabine
Stefan

Hier ist Platz für deinen Namen!

Unicorn by Choice

„Vielfalt, Gleichberechtigung und Chancengleichheit. In unserem Team bist du Mensch!" – dataformers

Motivierte und kreative Talente herzlich willkommen. Wir sind eine offene, hilfsbereite und agile Truppe. Mit smarten Ideen kannst du jederzeit bei uns punkten. Du brennst für Technologien, neue Entwicklungen und liebst vielfältige Projekte? Ausgezeichnet. So könnte dein Tag bei uns aussehen: Du sprichst dich mit deinem Team ab und fragst, welche Ziele bis zum Ende der Woche zu erreichen sind. Deinen Arbeitstag teilst du dir selbstständig ein. Die entwickelten Verbesserungen erklärst du dem Kunden, in einem Online-Meeting. Zu Tisch, unsere lieben Kolleginnen und Kollegen haben für alle gekocht. Um dich in deinem Spezialgebiet zertifizieren zu lassen, vereinbarst du ein Expertentraining. Du bereitest das geplante A/B-Testing vor.

Lust loszulegen? Jetzt bewerben!

Hier ist Platz für deinen Namen!

Unicorn by Choice

Michael Pachlatko

CEO by Choice

Tun ist wie wollen - nur krasser.

Als Absolvent der HTL (E-Technik) habe ich bereits relativ bald Berufserfahrung gesammelt und berufsbegleitend Wirtschaft studiert. Mein Einstieg in die IT-Branche erfolgte im Jahr 1997 bei IBM Österreich als Key Account Manager, danach war ich ca. 5 Jahre Vertriebs- und Marketingleiter bei HC-Solutions, bevor ich 2007 smartpoint gegründet habe. Zusätzlich zur Geschäftsführung von smartpoint bin ich seit Mai 2023 als Geschäftsführer von dataformers tätig. Darüber hinaus unterrichte ich seit 2002 als nebenberuflicher Lektor an der JKU und an FHs – dieses Engagement habe ich in den letzten 10 Jahre etwas reduziert und auf die FH Hagenberg konzentriert.

Abseits vom beruflichen verbringe ich sehr gerne Zeit mit meiner Familie - die beiden Töchter sind bereits 15 und 18 Jahre und die Gelegenheiten etwas gemeinsam zu unternehmen werden weniger. Sehr gerne treffe ich mich aber auch mit Freunden, fahre mit dem Fahrrad und hoffe, dass sich künftig wieder öfter Gelegenheiten zum Golfspielen ergeben.

Michael Pachlatko

CEO by Choice

Felix Höllersberger

Sales Manager by Choice

"Talent wins games, but teamwork and intelligence win championships."

Diesen Leitsatz kenne ich aus dem Sport und habe ihn mir auch in 20 Jahren Vertrieb in verschiedenen Industrien zu eigen gemacht. 

Was mich an der Unternehmenskultur bei Dataformers von Beginn an überzeugt hat, ist der persönliche Umgang miteinander, aber auch das professionelle Arbeiten in agilen Teams. 

Abseits der Arbeit findet man mich entweder in Bewegung (meistens in Verbindung mit Wasser), oder mit einer Zeitung auf der Couch (flankiert von Frau & Dackel). 

Wenn dann noch Zeit bleibt, kümmere ich mich beim RV Wiking Linz um die Reparaturen der Ruderboote. Das habe ich nämlich auch mal gelernt.

Felix Höllersberger

Sales Manager by Choice

Viktoriia Mausz

Assistant by Choice

Ursprünglich aufgewachsen in der zentralen Ukraine, bin ich vor 10 Jahren nach Österreich übersiedelt.
Obwohl ich von der Ausbildung her eine Englischlehrerin wäre, habe ich mich entschlossen nach der Karenz im Büro von dataformers zu beginnen.
Seit 5 Jahren unterstütze ich das Backoffice-Team und kümmere mich um das Wohl von jedem Mitarbeiter.
Da mir ein freundliches Team und ein angenehmes Arbeitsumfeld wichtig sind, genieße ich jeden Arbeitstag bei dataformers.

Viktoriia Mausz

Assistant by Choice

Kateryna Vovk

Developer by Choice

Schon in meiner Schulzeit wusste ich, dass ich im IT-Bereich arbeiten will. Ich habe IT-Kurse in der Schule besucht, dann studiert und meinen Abschluss an der NURE (Kharkiv National University of Radio Electronics) gemacht.

Ich habe mich in verschiedenen IT-Bereichen ausprobiert (QA, Kundensupport und schließlich Software-Engineering) und in mehreren Unternehmen gearbeitet (Namecheap, NIX Solutions).

Der Krieg in meinem Heimatland Ukraine zwang mich, nach Wien umzuziehen. Jetzt arbeite ich bei dataformers und bin bereit, mit dem Unternehmen weiter zu wachsen und neue Horizonte zu entdecken.

Kateryna Vovk

Developer by Choice

Steve

Prodigy Lama by Choice

„Hallo, ich bin Steve - Das Roboter-Lama bei dataformers! In einer Innovation-Challenge geboren, begleite ich seitdem unsere Kolleginnen und Kollegen am Standort Wien."

Vermeintlich sehe ich aus wie eine gut, mit Leckereien, befüllte Pinata. Tarnen und täuschen, oh ja das kann ich. Aber hey, in mir schlummert ein ausgeklügeltes technisches Genie. Ich bin quasi das innovativste Haustier und gleichzeitig vollständiges Team-Mitglied von dataformers.

Gesteuert durch eine mit Blazor entwickelte Fernbedienung empfange ich
jegliche Befehle via WLAN über ein ausgemustertes Android Gerät, meinem Gehirn sozusagen.
Die Befehle gelangen vom Android-Gerät via Bluetooth an den Arduino weiter. Dort werden diese interpretiert und ausgeführt. Damit mein Team jederzeit sieht, wohin ich mich bewege, erfolgt eine Datenerfassung mittels Kamera. Die Daten werden der Steuerung zur Verfügung gestellt. Anhand der implementierten Azure-Gesichtserkennungs-API., erkenne ich auch dich.

Meine Entstehungsgeschichte findest du » hier. Bis bald, dein Steve!

Steve

Prodigy Lama by Choice

Katharina Egger

Unicorn Specialist by Choice

„Attitude is a little thing that makes a big difference.“ – Winston Churchill

Mit dieser Einstellung versuche ich meinen beruflichen sowie persönlichen Alltag stehts positiv und mit viel Energie zu meistern und bin der Überzeugung, dass dieser kleine Unterschied die Welt verändern kann.

Aber nun zu mir: Ich bin 25 Jahre alt, komme aus dem Mühlviertel & habe eine Leidenschaft für Menschen, und ihre unterschiedlichen Persönlichkeiten, Kulturen sowie Talente. Aus diesem Grund habe ich den HR-Bereich für mich entdeckt (auch wenn mein 8-jähriges Ich felsenfest davon überzeugt war eine Karriere als Undercoveragentin zu machen).

Privat verreise ich gerne jede freie Minute und widme den Rest meiner Freizeit vor allem dem Tanz und der Musik, aber auch meinen Freunden und gutem Essen – vorzugsweise beidem gleichzeitig.

Katharina Egger

Unicorn Specialist by Choice

Nadine Miehle

User Experience Engineer by Choice

Do it with passion or not at all.

Schon meine Eltern lobten in meiner Kindheit meine Zeichnungen als besonders kreativ. Mittlerweile habe ich die Buntstifte gegen digitale Werkzeuge eingetauscht, die Vorliebe für kreatives Arbeiten ist jedoch geblieben. In meinem Job bei dataformers als User Experience Engineer kann ich das sehr gut ausleben. Hier habe ich die Möglichkeit, den Entwicklungsprozess aktiv zu gestalten und unsere KundInnen von der Idee bis zum Rollout zu begleiten. Zu sehen, wie unsere Software dann in der Umsetzung Gestalt annimmt und immer besser wird, treibt mich in meinen Projekten an.

In meiner Freizeit bereise ich gerne die Welt oder meine neue Heimat Österreich. Vor allem Asien hat sich zu einem meiner liebsten Reiseziele entwickelt - auch durch meine Vorliebe für asiatisches Essen. Neben dem Zeichnen und Musizieren habe ich Klettern und Bouldern neu für mich entdeckt und bin im Sommer viel auf Klettersteigen und in den Bergen unterwegs.

Nadine Miehle

User Experience Engineer by Choice

Beate Bergsmann

Marketing Manger by Choice

Nach dem Abschluss der HTBLA für Grafik und Kommunikationsdesign in Linz habe ich Marketing und Electronic Business an der FH Oberösterreich am Campus Steyr studiert. Während dieser Zeit durfte ich bereits ein 3-monatiges Praktikum bei dataformers absolvieren. Nach dem Abschluss des Bachelors hat es mich dann erneut zu dataformers verschlagen, wo ich nun neben meinem Masterstudium Digital Business Management im Marketing tätig bin.

Beate Bergsmann

Marketing Manger by Choice

Sabine Ackerbauer

Engineer by Choice

Aufgewachsen bin ich im Eferdinger Becken und habe dort die Handelsakademie Eferding besucht. Im Schwerpunkt „Wirtschaftsinformatik“ habe ich die ersten Möglichkeiten kennengelernt, wie Software so angepasst werden kann, dass diese den Anwender:innen den (Arbeits-)Alltag erleichtert. Der Wunsch, Software zu erstellen, die den Benutzer:innen tatsächlich hilfreich ist, hat mich dann dazu bewogen, an der Fachhochschule Hagenberg Software Engineering für Business und Finanz zu studieren. Da mir Praxis- und vor allem Kundennähe immer wichtig waren, habe ich während des Studiums (vor allem in den Ferien) immer gearbeitet.

Nach Abschluss meines Studiums habe ich bei der Firma Schauer in Prambachkirchen gearbeitet. Auch wenn man es nicht vermutet: In der Fütterungstechnik für Schweine, Pferde und Rinder spielt Software eine wesentliche Rolle und ich habe mit großer Freude an der dort eingesetzten Software gearbeitet.

Seit 2014 bin ich bei dataformers beschäftigt und betreue seither verschiedene Projekte und genieße den direkten Kontakt zum Kunden. Meine Zielsetzung ist es immer, Lösungen für Kundenprobleme zu finden und (bestehende) Arbeitsprozesse durch Software zu erleichtern.

Als Mutter von zwei kreativen Söhnen ist meine Freizeit gut ausgefüllt: Gemeinsam lernen wir Karate, basteln viel und machen Ausflüge. Und nebenbei versuche ich auch immer Zeit für meine Musik-Leidenschaft zu finden: Einerseits, um aktiv zu musizieren (Konzertgitarre, Cembalo und Orgel) oder einfach mal ein Konzert zu genießen. Ab und zu schaffe ich es dann auch noch, ein gutes Buch zu lesen.

Sabine Ackerbauer

Engineer by Choice

Stefan Wurzer

Developer by Choice

Aufgewachsen bin ich in einem kleinen Dorf im wunderschönen Waldviertel. Aufgrund der Liebe zur Technik trieb es mich zuerst nach Krems, um dort die HTL mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie zu besuchen. Da sich die Softwareentwicklung zu meiner Leidenschaft entwickelte, absolvierte ich dann sowohl das Bachelor- als auch das Masterstudium für Software Engineering in Hagenberg. Mit den erlernten Fähigkeiten und den Titeln in der Tasche zog ich in die große Stadt nach Wien, um mich einerseits beruflich weiter zu entwickeln und andererseits die Vorzüge des Stadtlebens zu genießen. Ich arbeite nun seit November 2016 bei dataformers.

Stefan Wurzer

Developer by Choice

Brand

Creative by Birth. Engineers by Choice.

Jedes Problem, dessen Lösung nicht zwangsläufig auf der Hand liegt, verlangt nach Kreativität. 
Ideen, die gleichzeitig innovativ und nützlich sind, fallen nicht vom Himmel. 
Kreativtechniken, Design-Thinking, Brainstorming… wir meistern sie alle.
#AGIL
transparent, dynamisch, planbar, clever
#MODERN
beliebt, positiv, spacig, bahnbrechend
#BENUTZERFREUNDLICH
usable, bequem, unkompliziert
#MAßGESCHNEIDERT
exakt, genau, konform, hundertprozentig
MISSION

dataformers delivers cutting-edge, high-quality information technology eco-systems for innovation efforts in the context of products, data and business.

Egal, ob es sich um neue digitale Geschäftsmodelle, ein smartes Produkt oder ein datengetriebenes Ökosystem handelt. Wir holen all jene ab, die durch Digitalisierung punkten möchten.
Company

Unser Culture OS

Wir glauben an eine smarte Welt via Individual-Software.
Wir leisten konzeptionelle Beratung und solide Umsetzung aus einer Hand.
Wir überzeugen durch hochkarätige Technologien, durchdachte Lösungen und exklusive Designs.
Wir leben Handschlag-Qualität, Transparenz und Kommunikation auf Augenhöhe.
Wir entwickeln mit agilen Methoden und planen dabei Zeit und Kosten.
Wir geben Einblick, Ausblick und Durchblick.
Wir bieten individuelles Engineering in einem ganzheitlichen Produktmanagement.
Wir experimentieren und scheuen uns nicht vor Fehlern.
Wir halten immer zusammen und schätzen jeden Einzelnen.
Impressionen
crosschevron-left
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (dataformers GmbH, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: