MENÜ

Maturity Assessment und Managementberatung

Wie fortgeschritten ist Ihr Unternehmen in der Datenverwaltung? Treffen Sie bereits Entscheidungen anhand strukturierter Daten?

Viele Unternehmen haben ihre Datenreise begonnen, um datengesteuerter zu werden und automatisierte, intelligente Entscheidungen zu treffen. Eine Datenreise ist jedoch eine komplexe Reise mit mehreren Zwischenetappen. Es ist vielleicht klar, welche Etappen es gibt und welche Aktivitäten sie umfassen (folgende Abbildung). Doch wie die allgemeine Datenreife zu bewerten ist, um Ihre Organisation im Hinblick auf Ihr Ziel und KI voranzutreiben, erläutern wir gerne in diesem Beitrag.

 

Die Phasen einer typischen Datenreise auf dem Weg zu einer datengesteuerten Organisation:

 

 

 

Datenmanagement:

 

Egal, ob Sie über einen großen oder kleinen Datenpool verfügen, den Sie auswerten können. Es kommt nicht auf die Menge an, sondern darauf relevante Daten zu analysieren und für Ihr Zielbild zu nutzen.

 

Jedes Unternehmen verwaltet Daten auf eine andere Art und Weise. Zur Gegenüberstellung von Schwächen und Stärken sowie möglicher Potenziale für Ihr Unternehmen, bewährt sich die Durchführung eines Data Maturity Assessments.

 

Was ist ein Data Maturity Assessment?

 

Das Data-Reifegradmodell ist ein Artefakt, mit dem Ihre Daten-Reife gemessen wird. Dieses Modell hilft Ihnen dabei, Strukturen für Ihre Daten-Funktionen zu erstellen und zu ermitteln.  

 

Damit Sie Kenntnis über Ihren Status quo erlangen und kontinuierliche Verbesserungen sicherstellen können, ermöglicht eine Reifegradbewertung Ihres Datenmanagements folgendes: 

  • exakte Beurteilung, wo ein Nachholbedarf besteht bzw. wo Sie ansetzen sollen 
  • Spezifikation Ihrer gewünschten Zukunftssituation
  • Bewertung der Lücke zwischen Status quo und Wunsch-Szenario 

Infolge des Maturity Assessments schaffen sich Unternehmen eine Grundlage für die Entwicklung von Strategien, Roadmaps, Plänen und Maßnahmen, um angestrebte Ziele zu erreichen. 

 

 

Für die erste Bewertung werden folgende Kriterien beleuchtet: 

  • IT-Infrastruktur (Tools und Prozesse) 
  • Datenschutz 
  • Data Governance & Datenmanagement
  • Organisation 
  • Business-Fähigkeiten 
  • Personal 

 

Umfang und Ziel: 

  • Verständnis über den Zustand und die bevorzugte Richtung für Ihre Unternehmensarchitektur und Daten-Infrastruktur 
  • Verständnis über die Bereitschaft zur Transformation und technischen Veränderung  
  • Messung des aktuellen Stands der organisatorischen Fähigkeiten in Bezug auf Data Governance und Datenmangement 
  • Bewertung des aktuellen Stands der technologischen und geschäftlichen Fähigkeiten in Bezug auf das Datenmanagement 
  • Bewertung der aktuellen Bereitschaft zur Entwicklung einer neuen BI-Initiative, z. B. eines Data Warehouse  

Die sich aus der Bewertung ergebenden Schlüsse ermöglichen einen Eindruck bezüglich des Status innerhalb des Unternehmens oder eines bestimmten Unternehmensbereiches. 

 

 

Die drei wesentlichen Schritte des Data Maturity Assessments: 

 

Zur Erkenntnisgewinnung über Ihren Handlungsbedarf und den aktuellen Stand im eigenen Datenbereich, sind nächste Schritte der digitalen Transformation zu planen. Dafür werden genaue Kenntnisse über die Einsatzmöglichkeiten von Daten benötigt, aber auch eine Strategie für die Priorisierung wichtiger und umsetzbarer Use Cases. Als datenreife Organisation haben Sie eine klare Vorstellung davon, welche Anwendungsfälle möglich sind. 

 

 

Folgende drei Schritte sind für ein erfolgreiches Data Maturity Assessment nötig: 

 

  • Die Bestimmung des digitalen Reifegrades 
  • Die Formulierung eines Zielbildes 
  • Das Erstellen von Handlungsempfehlungen für das Management 

 

Musterbeispiel / Ergebnis einer Reifegradanalyse:  

 

Eine gängige Methode zur Bewertung der Datenreife besteht darin, jedes Kriterium in eine Reihe von Fragen mit vordefinierten Antworten im Bereich von 1 bis 5 zu übersetzen, wobei 1 für einen geringen Reifegrad und 5 für einen maximalen Reifegrad steht. 

 

(1 für geringe Reife und 5 für maximale Reife) 

 

 

Diese Methode ebnet Ihren Weg zu einer Data-driven Company. Neben der Erarbeitung individualisierter Zielbilder geht es darum, eine agile Datenstrategie zu entwerfen, die Ihre nächsten Schritte festlegt. 

 

Gerne unterstützen wir Sie dabei! 

 

 

Interesse? Wir unterhalten uns gerne mit Ihnen!
Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die diesbezüglichen Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
Neueste Beiträge
Software Engineers
Developer sind nicht gleich Developer. Bekommt das Unternehmen das, was versprochen wird?
Sie vergleichen zwei vielversprechende Bewerbungsprofile und stellen fest, dass diese in ihren Fähigkeiten komplett identisch sind.       Wo liegt nun der Unterschied im Detail?   Schauen Sie... mehr dazu
Maturity Assessment und Managementberatung
Wie fortgeschritten ist Ihr Unternehmen in der Datenverwaltung? Treffen Sie bereits Entscheidungen anhand strukturierter Daten?
Viele Unternehmen haben ihre Datenreise begonnen, um datengesteuerter zu werden und automatisierte, intelligente Entscheidungen zu treffen. Eine Datenreise ist jedoch eine komplexe Reise mit mehreren... mehr dazu
LET’S TALK ABOUT Mobile-APPS
Sie möchten Ihre Idee klickbar machen? Wertvolle Tipps rund um die Planung einer Mobile-App.
Eine Mobile-App ist neben Webseiten, Marktplätzen und Kundenportalen ebenso ein wertvoller Türöffner zum direkten Kundenzugang in unserer mobilen Welt. Der Markt boomt, immerhin ist das Smartphone treuster... mehr dazu